Marketing

– viele Strategien für alle denkbaren Zielgruppen

Marketing ist das A und O, ohne Marketing läuft nichts heutzutage: Euer Unternehmen, eure Dienstleistung, eure Marke – ganz gleich, was ihr anbietet, ohne Marketing steht ihr auf verlorenem Posten. Doch das Thema ist ein gigantisches Feld: Deshalb gilt es zunächst festzulegen, welchen Markt ihr bedienen möchtet und wie die angestrebte Zielgruppe definiert ist. Daraufhin sollte man festlegen, was es genau zu erreichen gilt, und wie hoch das verfügbare Budget ist. Im Anschluss daran entscheidet ihr euch für die passende Strategie.

Damit ihr den Überblick nicht verliert, hier die wichtigsten Strategien von uns für euch im Überblick:

Content-Marketing

Definitiv eines der digitalen Trendthemen der letzten Jahre. Content is King – soviel ist klar. Denn kaum ein Thema beschäftigt Fachmedien mehr: Dabei geht es um Grunde darum, etwas über die reine Produktinformation hinauszugehen, relevante Hintergrundinformationen zu bieten, diese crossmedial auszuspielen und der Zielgruppe kontinuierlich neues Futter zu liefern.

Social Media

Gerade für kleine und mittelständige Unternehmen kann Social Media Wunder wirken: Mit dem richtigen Konzept, einer gesunden Mischung aus Information, Interaktion und Entertainment und der klugen Wahl des richtigen Kanals lassen sich Zielgruppen erschließen, involvieren und auch langfristig binden.

PR

Öffentlichkeits- und Organisationskommunikation – das ist klassische PR. Und auch online ist PR ein hocheffektives Instrument: digitale News und Pressemitteilungen verbreiten sich rasant auf den sozialen Netzwerken.

SEM / Display Marketing

Unternehmensseite oder Online-Shop: Dank immer besserer Möglichkeiten in Sachen Targeting und Retargeting können wir klassische Display-Werbung auf Webseiten platzieren, die für die gewünschten Zielgruppen relevant sind.

Search Engine Optimazation

Fast jeder macht es, nicht alle reden drüber: Suchmaschinenoptimierung. Dabei sollte das Hauptaugenmerk jedoch nicht darauf liegen, immer “ganz oben zu stehen”, sondern viel mehr, für relevante Keywords die richtigen Suchergebnisse auf den passenden Seiten zu erhalten.

Design

Neue Trends am laufenden Band: Wer seinen digitalen Maßanzug nicht regelmäßig anpasst, vergisst, mit der Zeit zu gehen. Wer klug ist, wendet sich an eine versierte Agentur, die die Designs von übermorgen bereits heute im Blick hat und für euch umsetzt. Wir haben da von einer Agentur aus Berlin gehört, irgend etwas mit Affen… ?

Influencer Marketing

Im Grunde ist Influencer Marketing eine Erweiterung des klassischen Content Marketing. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Zusammenarbeit mit Bloggern und sogenannten Social Influencern. Sprich, einflussreichen Social-Media-Persönlichkeiten, die eine bestimmte Zielgruppe erreichen. So lassen sich auf spielerische und einfache Art und Weise Markenbotschafter und Multiplikatoren gewinnen, mit denen sich die Zielgruppe im besten Fall hervorragend identifizieren kann.

CRM & E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing funktioniert, wie der Name bereits sagt, ausschließlich per E-Mail, und ist dem Direktmarketing zuzuordnen. In den meisten Fällen wird es dazu benutzt, die bestehenden Kundenkontakte weiter auszubauen oder zu festigen. Dies geschieht teils über den klassischen Newsletter-Versand und teils über effektive personalisierte E-Mails.

SMS & WhatsApp-Marketing

Je mehr Messenger genutzt werden, desto öfter werden sie auch für Marketing-Zwecke genutzt. Newsletter-Listen, Broadcast-Dienste und Abos lassen bestimmte Informationen schnell zugänglich werden.

Offline-Marketing

Anzeigen, Plakate, Flyer, Direct-Mailings – die Möglichkeiten im klassischen Offline-Marketing sind schier unendlich. Dennoch gilt es auch hier weise zu wählen – zum Glück habt ihr ja unsere Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Wir von den Appmonkeys stehen euch in jedem dieser Bereiche mindestens beratend zur Verfügung – und können die meisten Bereiche auch selber problemlos umsetzen. Kontaktiert uns einfach – wir schaben schon mit unseren Affenpranken auf den Tastaturen und freuen uns auf geile Projekte!